Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

XRechnung = E-Rechnung ?? (Anwendung)

Verfasst von wernerheer, 16.11.2024, 11:08 Uhr

Guten Morgen Herr Dinklage,

Vieln Dank für Ihre Ausführung. Auch Sie dürfen natürlich Ihre Meinung behalten. Auch wenn Ihre Antwort am eigentlichen Problem vorbei geht.

Deshalb nochmals (abschließend) eine hoffentlich verständliche Problembeschreibung:

- Ab 2025 werden wir E-Rechnungen senden und empfangen (müssen).
- wer keine kaufmännische Software hat, die eingehende E-Rechnungen verarbeiten oder darstellen kann, muss sich eine externe Möglichkeit suchen. Das betrifft alle SB-Anwender.
- aktuell kenne ich nur 2 Viewer, die (von der HWK Stuttgart als Notlösung) empfohlen werden.
- grundsätzlich spricht nichts gegen einen externen Reader, wenn es nicht anders geht, aber...
- ich habe eine SB-XML-Rechnung mit beiden Viewern betrachtet. So wie das da dargestellt ist, ist das nicht akzeptabel. Wie soll da eine RG inhaltlich geprüft werden? Der Positiontext wird in eine schmale Spalte gequetscht, so dass sich ursprünglich 3,5 Seiten PDF-RG auf 17 Viewerseiten auflösen. Schon optisch hat diese Darstellung nichts mehr mit dem Angebot oder der AB, die ja vermutlich nach wie vor im PDF-Format ankommt, zu tun (die man dann ja mit der RG vergleichen möchte). Inhalte vergleichen wird Freude machen. Es geht ja nicht nur um die Endsumme einer Rechnung.
- Da wir nun alle Menschen und keine Maschinen sind, brauchen wir eine visuelle Darstellung. Ob die sich ZugFerd nennt, ist mir dabei egal. Auf jeden Fall werde ich froh sein, wenn meine digitalen Eingangs-RG mit PDF-Anhang kommen.
- Die Softwareanbieter, die eine hybride Darstellung anbieten, scheinen das erkannt zu haben. Ob das nun problematisch ist, kann ich nicht sagen. Die nicht repräsentative Anzahl an Handwerkskollegen (nicht nur Schreiner), die ich kenne, haben die erweiterte Lösung.
- Die hybride Darstellung ist ja eine Erweiterung der XML-Rechnung und schließt diese ja nicht aus. Sie würde das Handling im Alltag auf jeden Fall einfacher machen.

Aber warten wir es einfach ab. Mal sehen wie das 2025 läuft. Vielleicht gibt es dann über die BUHA oder über Zahlsoftware oder bessere Viewer eine Lösung.

Hier der Vollständigkeithalber den Link der HWK-Stgt. zu E-Rechnungen, zum Thema Notlösung. Ich kann dem nur zustimmen.

https://www.hwk-stuttgart.de/e-rechnung

==> im Abschnitt "Wie kann ich E-Rechnungen empfangen?":

Eine E-Rechnung gilt als zugestellt, wenn der Empfänger die Rechnung erhalten hat und öffnen kann. Dies kann über folgende Wege erfolgen:

Rechnungsprogramm
Buchhaltungsprogramm
E-Mail-Empfang und Viewer als Notlösung
Beim E-Mail-Empfang ist wichtig:
-------------------------------
E-Rechnungen im ZUGFeRD Format sind problemlos lesbar.
Bei geringem Rechnungsaufkommen kann für eine Übergangszeit eine per Mail eingehende XRechnung (im XML-Format) mit einem Anzeigeprogramm („Viewer“) visualisiert werden. Der Zentralverband des deutschen Handwerks empfiehlt hierfür zum Beispiel denUltramarinviewer, das Forum elektronische Rechnung Deutschland denQuba-Viewer.
Wir empfehlen die Einrichtung einer besonderen E-Mail-Adresse (z.B. Rechnung@), die nur für den Empfang von Rechnungen genutzt wird. So können Sie weitere Prozessschritte – etwa die Prüfung und Freigabe – optimiert durchführen.
-------------------------------
Schönes WE
Werner Heer

Antworten

Gesamter Thread:

XRechnung = E-Rechnung ?? von wschaeuble am 12.04.2024 um 18:17 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von H.Dinklage am 12.04.2024 um 19:50 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von wschaeuble am 25.09.2024 um 12:31 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von H.Dinklage am 25.09.2024 um 13:07 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von wernerheer am 09.10.2024 um 08:28 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von H.Dinklage am 09.10.2024 um 08:55 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von wernerheer am 09.10.2024 um 12:37 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von wernerheer am 15.11.2024 um 15:40 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von H.Dinklage am 15.11.2024 um 18:55 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von wernerheer am 16.11.2024 um 11:08 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von H.Dinklage am 16.11.2024 um 15:44 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von G_Tex am 20.11.2024 um 17:24 Uhr
XRechnung = E-Rechnung ?? von H.Dinklage am 20.11.2024 um 20:02 Uhr

2070 Beiträge in 509 Threads, 433 Benutzer online (0 reg., 433 Gäste)
Script by Alex  ^